phpmyadmin – Indizes verwalten
in MySQL | Tags: Indizes, MySQL, phpmyadmin, UNIQUEWas mich am meisten in den letzten phpmyadmin-Versionen stört, ist die Verwaltung von Indizes. Das war früher irgendwie einfacher.
Allein die Tatsache, dass man explizit Tabellen-Details anklicken muss, um die Indizes zu sehen, nervt einen zeitarmen DB-Admin schon nach kurzer Zeit. Desweiteren die Macke, standardmäßig “UNIQUE” auszuwählen. Man sagt “Erstelle einen neuen Index aus zwei Feldern” und schwupps, beschwert sich MySQL, dass die Contraints verletzt wurden. Das ist aber noch der bessere Fall, denn man kann es gleich verbessern. Läuft die Index-Anlage leise durch, hat man auf einmal einen UNIQUE drin, der dort nix zu suchen hat. Später wundert man sich, dass die DB-App nicht wirklich das tut, was sie soll. Das ist noch ärgerlicher.
Ich hoffe, dass die Autoren von phpmyadmin ihr Tool intensiv selbst benutzen und diese Verschlimmbesserungen ihren wohlverdienten Weg ins Klo finden werden. Natürlich könnt ihr jetzt mit einem stilechten “Das ist Open Source – mach es selbst!” kontern, aber ich kann mich wirklich nicht um alles kümmern! 😉
Tja, so ist das eben ob man auf der Entwickler- oder Anwenderseite sitzt. Ich merke das selber manchmal bei Projekten. Da denkste als Entwickler wie toll man grad dieses Feature gemacht hat und dann kommt ein Anwender und es hagelt nur Kritik wie blöd es doch anzuwenden ist, weil die Benutzbarkeit einfach nicht da ist.
In solchen Fällen hilft es wahrscheinlich nur phpMyAdmin Entwickler anzuschreiben und sich über gewisse Features zu beschweren. Denke da tut sich dann eher was.